Freitag, 24. Januar 2014

[Rezension] Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Quelle
Autor: Jojo Moyes
Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Originaltitel: Me before you
Verlag: Rowohlt
Genre: Roman
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3499267031
Seiten: 512


Inhalt

Louisa Clark verliert nach langer Zeit ihren Traumjob in einem Café. Sie ist ziemlich niedergeschlagen und hat auch keine große Lust auf einen neuen Job, aber ihre Familie ist auf das Geld angewiesen. Lou geht zur Arbeitsagentur und lehnt alle vorgeschlagene Jobs ab. Ihr blieb allerdings nichts anderes übrig als einen Pflegejob anzunehmen. Dort traf Lou auf Will, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Lou muss sich auf einige Schwierigkeiten einstellen und es wird noch viel schlimmer als sie es erwartet hat. Sie wollte mehre Male kündigen, aber was sie im Endeffekt doch bei   ihm hält müsst ihr selber herausfinden.

Meinung

Ich bin mit vielen Vorurteilen an dieses Buch herangegangen, denn dieses Genre langweilt mich normalerweise. Ich bin aber doch sehr froh, dass ich es trotzdem gelesen habe. Die Geschichte um Will und Lou ist sehr spannend und inhaltsreich. Es war mal wieder ein Buch was man kaum aus der Hand legen konnte. Und ich habe zum ersten Mal bei einem Buch geweint. So etwas habe ich noch nie erlebt. Klar bei Filmen weint man öfters mal, aber nicht bei Büchern oder? Ich kann euch echt dieses Buch empfehlen falls ihr es nicht schon selbst gelesen habt.


Bewertung
5/5

Sonntag, 19. Januar 2014

Wenn Träume fliegen lernen

https://gfx.videobuster.de/archive/2009/02/image/jpeg/2636ac0ef36f1dd90ba7487fed1e1e16.jpg

Quelle

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel: Wenn Träume fliegen lernen

Originaltitel: Finding Nerveland

Erscheinungjahr. 2004

Länge: 97 Minuten

Genre: Drama 

Inhalt

 

Der Film spielt im Jahre 1903. Der Auto James Matthew Barrie(Johnny Depp) schreibt Stücke für das Theater. Mit seinen letzten Stücken hatte er keinen großen Erfolg und auch mit seiner Ehefrau läuft es nicht gerade grandios.
Als er in einem Park nach Inspiration sucht, lernt er die junge
Sylvia Llewelyn Davies (Kate Winslet)mit ihren 4 Söhnen kennen. Sylvias Mann starb, weshalb ihre Familie immer noch traurig ist, besonders der kleine Peter (Freddie Higmoore).James freundet sich mit ihnen an und  verbringt viel Zeit mit den Kindern, sodass er neue Inspiration zu einem uns wohlbekanntem Stück findet: Peter Pan.

Meine Meinung

 

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten, dennoch taucht man in ein fantasievolles Abenteuer ein, das zwischen sehr tragischen aber auch sehr humorvollen, lustigen Szenarien wechselt. Der Film hat mich sehr bewegt und ich werde ihn mir sicher auch ein weiteres Mal ansehen.
Johnny Depp verkörpert seine Rolle als James sehr gut und auch Freddie Higmoore passt perfekt zu seiner Rolle.
Am Anfang ist der Film etwas langatmig, jedoch kann man dies verzeihen, da es durch den weiteren Verlauf widerum sehr spannend wird.

Fazit

Ich kann den Film nur empfehlen. Bewerten würde ich den Film dennoch mit 4 von 5 Sternen, da er mich nicht von Anfang gefesselt hat.

Sonntag, 12. Januar 2014

[Rezension] Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler

Quelle


Autor: Sebastian Fitzek
Titel: Der Nachtwandler
Verlag: Knaur
Genre: Psychothriller
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-426-50374-4
Seiten: 317














Inhalt

In diesem Buch geht es um Leon, der unter schlimmen Schlafstörungen leidet. Er ist Nachtwandler. Allerdings denkt Leon er hat die Phase hinter sich gelassen, denn er ist schon als Jugendlicher schlafgewandelt und konnte durch eine Therapie geheilt werden. Eines Nachts verschwindet seine Frau Natalie mit schlimmen Verletzungen und Leon gibt sich die Schuld, aber er kann sich an nichts mehr erinnern. Seine Vermutung ist, dass er in der Nacht gewalttätig geworden ist. Um dies herauszufinden befestigt er eine Kamera an seinem Kopf um sich nachts zu filmen. Allerdings erwartet ihn weit mehr als er vermutet. 
Mehr möchte ich euch nicht verraten.

Meine Meinung

Ich habe viel Gutes über die Bücher von Sebastian Fitzek gehört und musste auch unbedingt eins haben und dies ist es geworden. Es hat meine Erwartungen weit übertroffen und es wird nicht mein einziger Fitzek bleiben. 
Es ist sehr spannend geschrieben und man kann kaum das Buch zu Seite legen. Teilweise ist es allerdings nichts für schwache Nerven, denn es werden zum Beispiel die Verletzungen von Natalie sehr bildlich beschrieben und da musste ich auch mal eine kurze Pause machen. Ich hatte das Gefühl ich stehe als Außenstehende in der direkten Nähe von den Protagonisten und kann alles direkt vor meinen Augen sehen. 
Ob Leon sich in einer Schlafphase oder Wachphase befand war teilweise sehr schwer zu erkennen, aber diese Verwirrung kann man am Ende sehr gut nachvollziehen. Also man sollte nicht so schnell aufgeben und bis zum Schluss lesen. 
Es lohnt sich!

Bewertung

4,5/5

Aller Anfang ist schwer...

...so auch der Anfang eines Blogs.
Ich bin Anneli und in meinem Blog werdet ihr vieles über Bücher und Filme finden. Ich werde hauptsächlich Buch- und Filmrezensionen schreiben. Natürlich halte ich euch auch über meine Neuzugänge und über das ein oder andere Gewinnspiel, an den ich teilnehmen werde auf dem laufenden.

Ich hoffe ihr werden fündig auf meinem Blog, falls nicht bin ich natürlich für jeden Vorschlag und für jede Kritik offen.